Emojis als Wirtschaftsgut
Mit Emojis wird auf unterschiedliche Weise Geld verdient:
Vergabe von Lizenzen an Emoji-Symbolen und Emoji-Marken
Wenn ein Emoji urheberrechtlich geschützt ist, darf es grundsätzlich nur mit einer entsprechenden Lizenz benutzt werden. Das Urheberrecht entsteht aber nur, wenn das Emoji, neben weiteren Voraussetzungen, eine gewisse Gestaltungshöhe aufweist. Dieses kann bei vielen Emoji in Frage gestellt und nur im Einzelfall beurteilt werden (siehe hierzu: juristische Aspekte). Daher könnte es vorkommen, dass Unternehmen an Emojis Geld verdienen, die eigentlich frei benutzbar sind.
Auch durch die Lizenzierung der Marke Emoji können Einnahmen erzielt werden. Trotz eines Widerspruchsverfahrens ist Emoji als Wortmarke für zahlreiche Produkte der Markenklassen (Nizza) 03, 14, 16, 18, 24, 25, 27, 28, 29, 30, 32, 33, 34 eingetragen und damit faktisch für ganz Europa monopolisiert worden. Inhaberin der Marke ist die emoji company GmbH.
Abgelehnte "Emoji-Marken"
Die Eintragung der Bezeichnung "EMOJIS" für Schokolade in das Markenregister hat das Bundespatentgericht mit Beschluss vom 13.09.2016 -24 W (pat) 565/16, da es an der notwendigen Unterscheidungskarft fehle. Dazu führte das Gericht aus: "Der Ausdruck „EMOJIS“ ist eine eingeführte Angabe für Bildzeichen, die insbesondere in SMS oder anderen elektronischen Kommunikationsmitteln längere Wörter ersetzen sollen und geeignet, die Form und/oder das Motiv der beanspruchten, durch eine große Formen-, Gestaltungs- und Farbenvielfalt geprägten Schokoladenwaren und Pralinen anzugeben und deshalb und auch mangels Unterscheidungskraft nicht als Marke schutzfähig."
Auch das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) lehnte Entscheidung vom 01.06.2023 –R 2305/2022-2 die Eintragung eines Emojis als Marke ab. Wegen mangelnder Unterscheidungskraft wurde das „I Love You“-Emoji nicht als Marke für immobilienbezogene Leistungen wie Beratung, Vermittlung, Gebäudereinigung etc. anerkannt.
Emojis für Marketingmaßnahmen
Unter dem Titel "Wie Ford den Emojis die Unschuld raubt" veröffentlichte die Süddeutsche Zeitung am 28. Juli 2019 online einen Artikel, der beschreibt, wie die Automarke Ford es feiert, dass ein von ihm vorgeschlagenes Pick-up-Emoji beim Unicode-Konsortium anerkannt wurde. Begleitet wurde die Einführung mit einem Werbeclip, der zeigt, wie Ford-Chef Joe Hinrichs enthüllt das Pick-up-Emoji enthüllt, als sei es ein neues entwickeltes Fahrzeug.
Personalisierte Emojis in Chatbots für mehr Kundenzufriedenheit
Mit der Frage, in wie weit Kundenzufriedenheit gesteigert werden kann, wenn Emoji in "Conversational AI Chatbots" eingesetzt werden, befassten sich Ende 2025 sogleich zwei Studien. An der School of Business Administration, Northeastern University of China kamen die Wissenschaftlicher unter dem Titel: "To facial or not to facial? From emoji to empathy in shaping customer satisfaction with chatbot service recovery" zu dem Ergebnis, dass insbesondere der Einsatz von Emoji, die zum Chat passende Gesichtsausdrücke zeigten, geeignet sind, Empathie aufzubauen und damit Kundenzufriedenheit zu fördern. - Link zur Studie: To facial or not to facial
Änhlich die Ergebnisse, der ebenfalls in China durchgeführten Studie "Emojis as catalysts: How AI agents leverage emojis to enhance customer engagement across the pre-core and core service stages"l. Untersucht wurde der Einfluss der Verwendung von Emojis durch KI auf das Kundenengagement in der Vor-Kern- und Kernphase der Dienstleistung aus der Perspektive der EASI-Theorie und insbesondere gezeigt, dass Emojis als nonverbale soziale Signale die positiven Reaktionen der Kunden erheblich beeinflussen können. - Link zur Studie: Emojis as catalysts
Der Emoji-Film
Nach Angaben der Fandom Inc. San Francisco hat der Emoji-Film weltweit 217 Millionen US-Dollar eingespielt. Diesen stehen Produktionskosten von rund 50 Millionen US-Dollar gegenüber.
Literaturhinweise: Emotionale Ansteckung in technologiebasierten Serviceinteraktionen, Die Wirkung von Smileys auf
die Emotionen der Kunden, Katja Lohmann, 2019, Springer Nature